Uwe Fischer

Uwe Fischer arbeitete 1995 bis 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau in verschiedenen EU-geförderten Projekten (Fokus u.a.: gemeindegetragene Suchtprävention, Motivation und Weiterbildung im bürgerschaftlichen Engagement, Life-Long-Learning Konzepte für sozial Benachteiligte) und Evaluationsprojekten (Gesundheitsförderung, ambulante psychiatrische Versorgung, Suchtprävention, Psychosomatische Reha). 2006 erfolgte die Promotion an der Universität Koblenz-Landau und ein Wechsel an die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München mit dem Schwerpunkt Epidemiologie psychischer Erkrankungen. 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung in der Grundschule. Seit 2010 lehrt und forscht er als akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Universität Bamberg und befasst sich u.a. mit betrieblicher Gesundheitsförderung und Ästhetikforschung. Neben der üblichen Lehrtätigkeit an den Universitätsstandorten war er zusätzlich zeitweise Dozent an der Akademie Führungspädagogik in Landau, am interdisziplinären Promotionszentrum, am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung sowie am Weiterbildungsinstitut für Psychologische Psychotherapie der Universität Koblenz-Landau.

Ausführliche Vita:

https://www.uni-bamberg.de/allgpsych/wissenschaftliche-mitarbeiter/uwe-fischer/#c92152

 

 

Kontakt: uwe.fischer[at]uni-bamberg.de